Energie Wasser Uetikon AG Energie Wasser Uetikon AG Energie Wasser Uetikon AG

Aktuell

  • 01.08.2018 Die Energie Uetikon AG übernimmt die Betriebsverantwortung für das CU Areal Open or Close

    Seit dem 1. August 2018 trägt die Energie Uetikon AG (EU AG) die Betriebsverantwortung für das Stromnetz des CU Areals in Uetikon. Die Eigentümer des Areals, die Gemeinde Uetikon und der Kanton Zürich, haben die EU AG und die Firma Schibli mit Betrieb und Kontrolle des ehemaligen Arealnetzes beauftragt. Währendem die EU AG für die hoheitlichen Aufgaben und für das Versorgungsnetz verantwortlich ist, stellt die Firma Schibli die Sicherheit und Instandhaltung der hausinternen Installationen sicher. Leistungen der EU AG werden gemeinsam mit der Energie und Wasser Meilen erbracht, mit welcher diese seit Anfang 2017 eng zusammenarbeitet.

  • 03.01.2018 Stromausfall in Uetikon am See – die Zusammenarbeit mit Meilen zahlt sich aus. Open or Close

    Uetikon am See, 03. Januar 2018. Durch den Sturm „Burglind“ kam es heute am rechten Zürichseeufer zu einem längeren Stromausfall. Während in Stäfa, Männedorf und Uetikon der Strom ausfiel, blieb Meilen verschont. Da Meilen und Uetikon die Stromversorgung gemeinsam sicherstellen, konnte Uetikon vor den anderen Gemeinden wieder aufgeschaltet werden.

    Um ca. 11:30 Uhr stürzten mehrere Bäume auf die Hochspannungsleitung der Axpo, welche das Unterwerk Stäfa versorgt. Die von hier aus versorgten Gemeinden wurden vom Strom abgeschnitten. Betroffen waren mehrere Gemeinden rund um Stäfa. Da die Leitungen stark beschädigt wurden, beanspruchten die Arbeiten über vier Stunden, so dass der Strom erst kurz nach 16:00 Uhr wieder eingeschaltet werden konnte.

    Etwas weniger lange mussten sich die Einwohner von Uetikon gedulden: sie konnten schon zwei Stunden früher, um ca. 14:00 Uhr über die Noteinspeisung in Meilen wieder versorgt werden. Möglich gemacht hat dies unter anderem die nunmehr einjährige Zusammenarbeit der beiden Stromversorgungen von Uetikon und Meilen. Das gemeinsame Pikettteam konnte so relativ schnell und effizient eine Notschaltung initiieren und umsetzen.

    Die Einwohner von Meilen blieben, ausser ein paar sehr kurzen Aussetzern, von Stromaus-fällen verschont.

     

     

  • 15.12.2017 Stromausfall in Uetikon Open or Close

    Wegen eines umgestürzen Baumes in Stäfa, musste kurzfistig die Stromversorgung in Uetikon am 15. Dezember 2017 von 13:30 - 13:35Uhr unterbrochen werden.

  • 15.12.2017 Verlegung des Geschäftssitzes Open or Close

    Da die Liegenschaft an der Bergstrasse 137 aufgegeben wird, verlegt die Energie Uetikon AG und die Wasser Uetikon AG ihren Geschäftssitz per 31. Dezember 2017 an die Bergstrasse 90 in Uetikon am See.
    Der Kundendienst bleibt bis auf weiteres am Standort der Energie und Wasser Meilen AG, an der Schulhausstrasse 18 in Meilen.

     

  • 13.05.2017 Stromunterbruch Unterwies/Talweg Open or Close

    Am Samstag den 13 . Mai 2017 ereignete sich im Quartier Unterwies/Talweg in Uetikon ein Stromunterbruch. Die Störung dauerte von ca. 04.30 Uhr bis ca. 9.00 Uhr.

  • 25.04.2017 Stromunterbruch (ca. 1 Sekunde) in Uetikon Open or Close

    Am Dienstagabend den 25. April 2017 löste eine Kurzunterbrechung auf dem Höchstspannungsnetz der Axpo einen grossflächigen Spannungsunterbruch von rund 1 Sekunde aus. Vom Unterbruch betroffen war auch das gesamte Gemeindegebiet inklusiv der öffentliche Beleuchtung von Uetikon.

  • 09.02.2017 Bruch einer Trinkwasserhauptleitung in Uetikon Open or Close

    Heute Donnerstag um ca. 6.00 Uhr entstand an der Haslenbachstrasse bei der Haslibachbrücke in Uetikon ein grösserer Bruch der Trinkwasserhauptleitung. Beim Bruch flossen innert kürzester Zeit rund 500 m3 Trinkwasser in den Haslibach. Durch den Bruch leerte sich das Trinkwasserreservoir „Schwendi“. Dies hatte zur Folge, dass die Trinkwasserversorgung einiger Liegenschaften in Uetikon bis ca. 09.00 Uhr gestört und unterbrochen wurde.

    Bei Fragen die den Leitungsbruch betreffen, können Sie gerne unseren Kundendienst 044 924 18 18 kontaktieren. 

  • 01.01.2017: Gemeinsamer Betrieb mit der EWM AG Open or Close

    Die Energie Uetikon AG und die Wasser Uetikon AG haben per 01. Januar die „Energie und Wasser Meilen AG“ (EWM AG) mit der Betriebsführung und der Leitung der Investitionsprojekten beauftragt. Alle Mitarbeitenden der beiden Uetiker Gesellschaften sind seither bei der EWM AG angestellt und sorgen weiterhin dafür, dass die Versorgung in Uetikon gewährleistet ist. Alle betrieblichen Aufgaben, insbesondere Pikettdienst, Kundendienst aber auch alle Administrativen Aufgaben der Uetiker und Meilemer Gesellschaften werden nun gemeinsam wahrgenommen.
    Die Firmen „Energie Uetikon AG“ und die „Wasser Uetikon AG“ werden weiterhin aufrechterhalten. Sie bestimmen die Leistungen und Tarife in Uetikon und sie übernehmen die Rechnungsstellung gegenüber den Strom- und Wasserkunden.
    Bedingt durch die Zusammenarbeit, ist die Geschäftsstelle in Uetikon nur noch zweitweise geöffnet sein. Die Ansprechpartner werden aber weiterhin dieselben sein - mit einer Ausnahme. Beat Mathys, der Geschäftsführer wird per Ende Februar 2017 pensioniert, wird den Gesellschaften aber weiterhin beratend zur Seite stehen.

  • 01.01.2017: Für Energiewende und gegen Klimaerwärmung Open or Close

    Damit die Energiewende hin zu Stromprodukten aus erneuerbaren Energie-Quellen gelingt und wir damit auch einen Schritt gegen die Klimaerwärmung machen, bieten wir Ihnen verschiedene Stromprodukte aus unterschiedlichen erneuerbaren Quellen an:

    Ueti.naturpower   besteht mehrheitlich aus Strom von naturemade basic-zertifizierten Wasserkraftanlagen sowie Ökostrom
         
    Ueti.wassertop   besteht aus 100% Ökostrom aus naturemadestar-zertifizierten Wasserkraftanlagen
         
    Ueti.oekopower   besteht aus Ökostrom, aus naturemade star-zertifizierten Wasserkraftanlagen und einem Anteil Solarstrom
         
    Ueti.regiosolar   besteht aus 100% Solarstom aus naturemade star-zertifizerten Solarstromanlagen

     

    Nähere Angaben finden Sie unter der Rubrik Energie/Produkte.

    Die Geschäftsleitung

  • 06.12.2016: Die Energie und Wasser Meilen AG beteiligt sich an der Energie Uetikon AG Open or Close

    gemeinde uetikon gemeinde meilen ewmag logo ewuetikon logo

    Im Januar 2016 haben die Gemeinderäte der Gemeinden Uetikon am See und Meilen mitgeteilt, dass sie die Strom- und Wasserversorgung in Zukunft gemeinsam angehen wollen, mit dem Ziel, Synergien in Betrieb und Anlagenbewirtschaftung zu gewinnen. Im September 2016 haben wir an dieser Stelle über die intensivierte Zusammenarbeit orientiert.

    In einem ersten Schritt übernimmt die «Energie und Wasser Meilen AG» die Betriebsführung der «Energie Uetikon  AG» und der «Wasser Uetikon AG». Um die Zusammenarbeit weiter zu festigen, hat sich nun die «Energie und Wasser Meilen AG» zu 49% an der «Energie Uetikon AG» beteiligt. Dies ist ein wichtiger Schritt im Hinblick auf den in zwei Jahren geplanten Zusammenschluss der Werke.

    pdfmini Weitere Informationen dazu finden Sie in der Medienmitteilung

Zwei Unternehmen ein Partner

 

Energie Uetikon AG

Wasser Uetikon AG

Bergstrasse 90

CH- 8707 Uetikon

info@energie-uetikon.ch

Telefon 044 922 73 73

Unsere Information offen und aktuell

Zum Seitenanfang